316ti (N42)| immer wieder MKL | Klappe die Dritte
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem: Es kommt manchmal vor, dass mein Auto unter komischen Umständen sich selber abwirgt oder nur fast.
Das hatte ich zum ersten mal in Herbst letzten Jahres, als ich losfahren wollte und der Motor gleich nach der Zündung sich abwirgt. Dann ließen wir ihn ein Tag lang auf dem Parkplatz stehen bis ein Kumpel meines Vaters auf dem Tag darauf ihn überprüfte.
Das merkwürdige: Auf einmal funktionierte der Motor wieder. Er sagte, dass es die Benzinpumpe sei.
Im Sommer nach dem Urlaub fuhr ich mal wieder mit meinem Auto. Ich bin an einer Ampel angefahren (mit Schubabschaltung) und kurz vor der Haltelinie nahm ich den Leerlauf und dann säufte er beinahe ab (etwa 300 rpm). Dies kommt sehr selten vor.
Manchmal hat der Motor eine Macke, wenn der Motor warm ist und ich die Schubabschaltung nehmen will und der Motor weiter Sprit dazu gibt (Drehzahl war aber zwischen 1000-2500rpm).
Kann es an der Benzinpumpe liegen? Der Fehlerspeicher zeigt NICHTS an, außer das eine sogenannte "Additive Kraftstoffmischung Hoch" hat.
Danke in vorraus.
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 22.10.2011 um 17:30:16Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 14.01.2012 um 20:56:49Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 12.07.2012 um 18:24:49
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rollstuhlraser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316ti (N42)| immer wieder MKL | Klappe die Dritte"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi ,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 318er Bj 2001.
Bei mir ist es der schlauch der hinter der ansaugbrücke ist ( da wo der Gaszug sitzt ( dahinter) folge ihm bis zum Motorblock ) der schlauch wird dann oben bzw vorne am ersten zylinder rechts davon angeschlossen ( über der ersten Einspritzdüse eig genau daneben ).
Denn es kann sein das er mit der Zeit porös und brüchig geworden ist Falschluft zieht und die Werte vom Luftmassenmesser verfälscht werden. Jedenfalls ist es bei mir der Fall, habe den dann mit Panzertape dicht gemacht und siehe da er läuft wieder und säuft nicht mehr im kalten Zustand beim auskuppeln ab ^^.
PS: der Schlauch kostet 35 Euro.
Aber es Könnte auch der LMM ( LuftMassenMeser sein ) das kannst du testen indem du den Motor
einmal mit LMM startest und guckst wie er läuft oder den LMM einmal abklemmen und dann ebenfalls noch mal startest ! ( ABER NICHT OHNE LMM RUMFAHREN ! ) soll angeblich nicht gut sein.
Aber Schau mal erst nach dem Schlauch denke eher das er es ist !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
wahnsinn vielen dank für deinen tipp. kannst du vielleicht noch ein foto hochladen, damit ich es noch schneller finden kann?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
das könnte ich versuchen ja ^^ sag ma nacher ob es funktioniert hatt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
ich finde den nicht bzw. bin nicht sicher, ob es der richtige ist..
edit: ist es ein dicker oder ein dünner schlauch mit einen metallrohr?
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 05.08.2011 um 11:08:20
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 05.08.2011 um 15:30:52
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
danke für die bilder.
ich dachte, dass der 1. zylinder in richtung der frontstoßstange steht.
jetzt muss ich nur noch wissen, wie man da rankommt. wie hast du das geschafft?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
ich lasse es machen ! in ner freien werkstatt kostet mich der schlauch 35 euro und der einbau 25 !
und der typ der das macht hat 25 jahre bmw erfahrung und bei bmw wollen die 150 euro haben und der meinte das ist ne sache von ner 1/2 bis 3/4 std. der schlauch ist so 2 geteilt meine ich sprich am motor läuft der einmal nach oben und einmal nach unten nur weiß ich nciht wohin weil man es nicht sieht sonst würde ich es selber machen !
ist es den der schlauch bei dir ??
Läuft hier nicht gerade iwas falsch? Im Problem wird von einem N42 motor gesprochen der probleme macht und die lösung wird an einem m43 motor gezeigt??? das sind zwei vollkommen verschiedene motoren!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Zitat:
ich lasse es machen ! in ner freien werkstatt kostet mich der schlauch 35 euro und der einbau 25 !
und der typ der das macht hat 25 jahre bmw erfahrung und bei bmw wollen die 150 euro haben und der meinte das ist ne sache von ner 1/2 bis 3/4 std. der schlauch ist so 2 geteilt meine ich sprich am motor läuft der einmal nach oben und einmal nach unten nur weiß ich nciht wohin weil man es nicht sieht sonst würde ich es selber machen !
ist es den der schlauch bei dir ??
(Zitat von: K90)
Ich konnte es noch nicht ausbauen. ich wollte es mit meinem Vater und mit einem Kumpel meines Vaters machen, denn er hat zu Hause seine eigene Werkstatt. Konntest du den Schlau von oben rausholen (also die Teile, die hinten über den Motor stehen) oder muss man den Motor ausbauen?
Und ich bin nicht sicher, wo du wohnst, denn ich komme aus Cottbus und wäre vielleicht etwas zu weit.
Und wie war das nochmal mit LMM? wenn es kaputt wär und den stecker davon rausziehen würde, würde der motor keine veränderung zeigen?
Zitat:
Läuft hier nicht gerade iwas falsch? Im Problem wird von einem N42 motor gesprochen der probleme macht und die lösung wird an einem m43 motor gezeigt??? das sind zwei vollkommen verschiedene motoren!!!
(Zitat von: Marsch)
Sind die Motoren nicht in Aufbau und Funktion ähnlich? Ok, als ich die fotos angesehen habe, war ich auch etwas verblüfft, aber den selben Schlauch konnte ich auch finden.
Und welche spröde Schläuche könnten sonst falschluft anziehen?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Welche es noch sein könnten kann ich dir leider nicht sagen. Und Nein man muss den nciht ausbauen
nicht bei den kleinen Motoren soweit ich weiß den nen Kollege von mir hat nen 540 4,4l v8 und der musste den zerlegen oder so ( Platzmangel ). aber der typ bei dem ich das machen lasse meinte das er von unten ran müsste naja mal sehen.
Und fals ich Falsch liegen sollte, dann korregiert mich bitte.
was den LMM angeht den kannst du abklemmen bzw ab machen und dann schauen ob der motor dann runder ( besser läuft ) und das dann mit angeschlossenem LMM vergleichen und wenn er mit LMM schlechter läuft könnte es der LMM sein. Ich hoffe für dich das es nur der schlauch ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Ok, ich warte erstmal bis mein vater kommt und dann werden wir mal mit seinem kumpel reden, ob er demnächst zeit für uns hat. dann können wir seine hebebühne nehmen und sehen, ob es der schlauch ist.
vor kurzem habe ich mal so den schlauch abgetastet (nur den anfang) mir ist aufgefallen, dass nur der ansatz aus gummi und das rest aus so einer art kabelisolierung besteht (so griffelt).
wenn wir das dann ausbauen, da müsste doch nichts auslaufen oder?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Du ich habe heute mal den Polenfilter ausgebaut und wen der erst mal ab ist ( auch das Verkleidungsteil wo der drinne sitzt, das mit 4 torxschrauben befestigt ist kannste aber auch nen normalen imbus nehmen das geht auch ganz gut finde ich ) dann siehst du den Schlauch von oben. Meiner Meinung nach ist das kein Probolem das selber zu machen nur weiß ich nciht ob da was auslaufen wird oder nicht ^^ aber wenn der typ von der werkstatt das demnächst macht und ich dabei zugucke dann sage ich dir bescheidt will da jetztdie tage hinfahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
alles klar,
nur noch eine frage: ich habe gemerkt, dass mein auto etwas langsam gas annimmt. Also wenn ich schnell durchdrücke ist es so, als ob ich halb so viel durchtrete.
ist das normal? und ist das vielleicht ein indiz dafür, dass der lmm kaputt ist?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
ich würde eher sagen das es ein indiez dafür ist, dass der falschluft zieht. Denn bei mir war es genau so sprich beim schalten in den 2 oder 3 das er dann kurz in die knie geht und nacher wieder anfängt zu ziehen.
PS: habe den schlauch heute wechseln lassen und da kommt nichts an flüssigkeit raus und wenn dann nur ganz minimal. ist aber auch schnell gemacht hätte ich eig auch selber machen können XD.
aber naja ist jetzt auch egal ^^
also wenn der motor ohne angeschlossenen LMM besser läuft als mit dann würde es für den LMM sprechen.
Was ist den mit dem Schlauch hast den schon überprüft ? denn selbst wenn der kleinste löcher hat merkt man das schon beim anzug und leerlauf
Bearbeitet von: K90 am 12.08.2011 um 13:54:22
nee srry der wurde entsorgt.
der sieht aber so aus als wenn 2 schlauche zusammengebunden wurden so wie du schon sagtest der griffelt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
achso ok. ich hoffe, dass demnächst mein vater zeit hat das ding endlich rauszubauen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
So mein Vater und ich haben mal das ganze genauer unter die Lupe genommen.
Wir stellten fest:
Dein kaputter Schlauch ist bei uns ganz.
Bei einem Schlauch fehlte die Schlauschelle.
Der Entlüftungsschlauch (über dem Ansaugkollektor) hat in beiden Seiten geschwitzt.
Was wir machten:
Wir nahmen 3 kleine Schlauschellen und befestigten die an 2 Schläuche.
Unser erstes Resultat: Das Auto ist subjektiv "bissiger" geworden.
Alle nötigen Fotos werde ich noch heute senden.
EDIT:
Jetzt habe ich die Fotos
Das ist erstmal der Überblick vom Motor, die Abdeckung über den Ansaugkollektor hatte ich schon lange ausgebaut (um zu sehen, wenn was kaputt geht) und den Aktivkohlefilter habe ich für die Reparatur ausgebaut.
Die roten Pfeilen zeigen die Stellen, die wir bearbeitet haben.
-Bei 1 war beim Schlauch eine zugedrückte Stelle. Anscheinend hatte er eine Schlauchschelle, die später verloren ging. Wir steckten eine neue Schlauchschelle.
-Bei 2 hatte der Entlüftungsschlauch besonders am beiden Enden geschwitzt. Den Schlauch konnte man auch leicht drehen, also dichteten wir die beiden Enden mit den Schlauchschellen
-Bei 3 hatten wir die Winkelstutze etwas bewegt und den konnte man etwas hochheben. Als wir den Motor starteten und das Teil hochgehoben haben, hätte der Motor beinahe abgesoffen.
Leider wissen wir nicht, wie wir das richtig fixieren können...zu 1
zu 2
zu 3
Auf jeden Fall möchte ich wissen, wie man das Ding richtig reinsteckt, sodass es nicht mehr so leicht rausgeht.
Noch bin ich nicht ganz sicher, ob das Problem gelöst ist, aber wir haben noch den Fehlerspeicher gelöscht und ich bin gespannt, wann es wieder aufleuchtet.
Aber ich habe so ein Gefühl, dass der Motor besser den Gas annimmt.
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 14.08.2011 um 12:27:47Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 14.08.2011 um 12:29:01Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 17.08.2011 um 14:41:27
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Ich bin sprachlos. Die Motorkontrollleuchte ist wieder angegangen.
Es sind immernoch die selben Fehlercodes:
P1159 - "Additive Kraftstoffmischung Zylinderbank 1 Hoch"
P1161 - "Additive Kraftstoffmischung Zylinderbank 2 Hoch"
Wo kann der Motor noch Falschluft anziehen? Brauche unbedingt eure Hilfe.
Edit:
Wie wird der Ölabscheider mit der Winkelstutze verbunden (der zum Entlüftungsschlauch führt)? Reingesteckt?
Ich habe noch bemerkt, dass bei der Luftpumpe der Schlauch (Nr.7) ziemlich verschwitzt ist
LinkWoher schwitzen die beiden Schläuche (Entlüftungsschlauch und Druckschlauch)?
Ich habe mal beim laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht und der Motor fing an zu rütteln. Genauso wie ich die Winkelstutze über dem Ölabscheider etwas raussteckte.
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 17.08.2011 um 14:46:35Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 18.08.2011 um 20:32:26
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Ich war am Wochenende mit meinem Vater bei einem Kumpel in der Garage (mit Hebebühne!). Wir stellten fest, dass der Steckplatz am Ölabscheider für die Winkelstutze (für den Entlüftungsschlauch) einen Loch oder einen Riss hat (ich weis nicht so genau, weil ich das nicht genau sehen konnte).
Das könnte wohlmöglich der Grund für den Fehler haben *AufHolzklopfen*.
Nun gibt es 2 Arten von Ölabscheider: einer ist mit und der andere ohne Kaltlandlausführung. Nach früheren Recherchen zum meinen Auto würde ich einen Kaltland-Ölabscheider kaufen. Dass wir die Ansaugbrücke ausbauen müssen gibt mir den Kick zum Autoschrauben^^.
Aber: Welchen entscheidenden Unterschied macht ein Ölabscheider mit Kaltlandausführung?
Jetzt ist eure Hilfe (wie immer^^) gefragt.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Soweit ich weiß, hat die Kaltlandausführung einfach nur eine Isolierung drum rum, um Kondensatbildung oder das Zufrieren der KGE zu verhindern.